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Die Linienreederei OOCL hat mit der »OOCL Germany« das zweite von sechs Mega-Containerschiffen in Dienst gestellt. Es kommt auch nach Wilhelmshaven.

Die »OOCL Germany« kann nominell 21.413 TEU tragen, damit gehört sie wie ihre Schwesterschiffe zu den derzeit größten Frachtern ihr[ds_preview]er Art. Gebaut wurde sie auf der Werft von Samsung Heavy Industries (SHI) auf Geoje in Südkorea. Finanziert wurde das Schiff von der Shinsei Bank.

Mit den sechs Neubauten will die Reederei OOCL, die vor der Übernahme durch COSCO steht, die Flotte modernisieren. Im Mai war bereits die baugleiche »OOCL Hong Kong« getauft worden. Die »OOCL Germany« sei nicht nur besonders effizient, sondern erfülle auch höchste Umweltstandards, hieß es auf der Taufe. So werde der erst 2025 geltende Energy Efficiency Design Index (EEDI) nicht nur erreicht, sondern um 48% unterboten.

OOCL ist – wie auch COSCO – Mitglied der »Ocean Alliance« zusammen mit Evergreen und CMA CGM. Der neue Mega-Frachter wird künftig im Fernost-Dienst LL1 eingesetzt und läuft dabei auch Wilhelmshaven an. Für den Rundlauf werden 77 Tage benötigt.