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Scorpio Tankers übernimmt Navig8 Product Tankers. Die Aktionäre des kleineren Wettbewerbers haben der Fusion zugestimmt.

Die Zustimmung war eindeutig: 94,25% der Navig8-Aktionäre haben der Übernahme durch Scorpio zugestimmt. Die geplante Fusion unterliegt noch der Zustimmung der [ds_preview]Aufsichtsbehörden, soll aber bereits am 1. September abgeschlossen werden.

Scorpio Tankers hatte Ende Mai die Übernahme verkündet und insgesamt knapp 230 Mio. $ für den in Oslo-gelisteten Rivalen Navig8 geboten. Dadurch entsteht eine Flotte von weit mehr als 120 Produkten-Tankern. Dabei übernimmt das von Emanuele Lauro geführte Unternehmen mit Sitz in Monaco 27 Schiffe mit insgesamt 2,6 Mio. dwt von seinem Konkurrenten Navig8 Tankers (London). Damit wird die Reederei nach Euronav zum zweitgrößten Anbieter weltweit in diesem Segment. Gesamtwert: 1,1 Mrd. $.

Emanuele Lauro, Scorpio
Emanuele Lauro (Foto: Scorpio)

Darunter befinden sich 15 LR2-Tanker und 12 LR1-Einheiten. Die gemeinsame Flotte von Scorpio und Navig8 Tankers wächst damit auf 105 Schiffe (38 LR2, 12 LR1, 41 MR und 14 Handymax) mit einem Durchschnittsalter von 1,9 Jahren. Dazu kommen 19 Tanker, die per Zeit- oder Bareboat-Charter betrieben werden. Außerdem sind sechs MR-Neubauten bestellt, die 2017 und 2018 abgeliefert werden.

Scorpio Tankers hatte 2016 bei einem Umsatz von 523 Mio. $ (2015: 756 Mio. $) einen Verlust von –25 Mio. $ (2015: +218 Mio. $) verbuchen müssen. Der operative Gewinn lag dagegen bei +78 Mio. $.

Das gemeinsame Unternehmen werde Kostenvorteile, einen leichteren Zugang zum Kapitalmarkt und eine bessere Flottenauslastung erzielen, hatte Scorpio bereits früher mit. Die finanzielle Ausstattung wie auch die Qualität der Flotte böten beste Voraussetzungen, um die weitere Konsolidierung am Tankermarkt voranzutreiben.

Scorpio