Print Friendly, PDF & Email

Das Hamburger Unternehmen Ernst Russ hat sich zusätzliche Aktien in Höhe von 4,96 % an Marenave gesichert. Das erhöht den Aktienanteil der Gruppe auf 29,98 %.

Nach eigenen Angaben unterstreicht Ernst Russ, größter Anteilseigner an Marenave, mit dem Zukauf sein Interesse, die Neuausrichtung der Gesellschaft aktiv und konstruktiv zu begleiten.

Im Vorfeld der für den 15. September angesetzten Hauptversammlung setzt sich der Machtkampf der Anteilseigner damit fort. Marenave war 2006 von König & Cie. und der HSH Nordbank konzipiert und als erste Schifffahrts-Aktiengesellschaft an die Börse gebracht worden, geriet jedoch in Zuge der Schifffahrtskrise in Turbulenzen.

Erst vor wenigen Wochen war unter Einbeziehung der finanzierenden Banken die Sanierung geglückt. Bereits im Dezember 2016 hatte die Ernst Russ AG zunächst 22,26% der Stimmrechte bei der Marenave AG erworben und wenig später ihren Anteil auf 25% erhöht.

Die Ernst Russ Gruppe ist ein börsengehandelter Asset- und Investmentmanager mit einem maritimem Schwerpunkt. Sie verfügt über eine Flotte von rund 180 Container-, Tank- und Bulkschiffen, die aktiv gemanagt oder als Fondsschiffe über Partnerreedereien betreut werden und verwaltet als Assetmanager verschiedene Objekte u.a. aus den Bereichen Immobilien, Erneuerbare Energien und Private Equity.