Print Friendly, PDF & Email

Der Bremer Hafenlogistiker BLG verstärkt sein Engagement im Hafen Bronka. Mit dem Eigentümer und Terminalbetreiber LLC Fenix wurde ein langfristiges Abkommen geschlossen.

Nach einem halben Jahr erfolgreicher Kooperation im Neuwagen-Umschlag haben die BLG Logistics Gruppe und LLC [ds_preview]Fenix eine langfristige Zusammenarbeit bei der Geschäftsentwicklung in Port Bronka (St. Petersburg) vereinbart. Elena Glukhova, Repräsentantin der Eigentümergesellschaft von LLC Fenix, und Frank Dreeke, Vorstandsvorsitzender der BLG, haben eine entsprechende Absichtserklärung über gemeinsame Projekte und Aktivitäten im russischen Markt unterzeichnet.

BLG, Bronka
Elena Glukhova (LLC Fenix) und Frank Dreeke (BLG Logistics). (Foto: BLG)

Seit der Inbetriebnahme der Hafeninfrastruktur und dem Aufbau des Betriebs für Neuwagenumschlag und –logistik im Dezember 2016 seien in Bronka etwa 18.000 Einheiten umgeschlagen worden. Dies könne als erfolgreicher Startpunkt für weiteres Wachstum gewertet werden, teilte die BLG mit.

Weitere Pläne beziehen sich auf die Erweiterung des Dienstleistungsangebot und eine marktorientierte Erhöhung der Umschlagkapazität auf der 12 ha gro?en Neuwagen-Fläche innerhalb des 120 ha gro?en Hafens Bronka. Als erster Schritt wurde die Parkfläche im Mai 2017 bereits um 2.500 Plätze auf insgesamt 6.000 erweitert.

Beide Partner seien davon überzeugt, dass das gemeinsame Angebot nicht nur für bestehende Ladung und Kunden attraktiv sei. Es gebe Potenzial, Ladung aus anderen Häfen anzuziehen. Auch Stra?entransporte aus Mittel- und Westeuropa könnten durch den nachhaltigeren Seeweg ersetzt werden, heißt es.