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Die »Munich Maersk«, das zweite Schiff der 2. Generation der Triple-E-Klasse der dänischen Maersk Line, hat während seiner Jungfernfahrt erstmals am Eurogate-Terminal im Hamburger Hafen angelegt.

Mit einer Ladekapazität von 20.568 TEU zählt der fast 400 m lange, 58,60 m breite un[ds_preview]d für einen maximalen Tiefgang von 16 m ausgelegte Frachter derzeit zu den größten Containerschiffen der Welt.

»Mit diesem ersten Anlauf der »Munich Maersk« in Hamburg haben wir einen weiteren Grund, unsere gute Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Hafen zu feiern,« so Jens-Ole Krenzien, bei Maersk Vice President Nordwesteuropa. Als neuste Ergänzung der modernen Flotte, unterstreiche dieses Schiff das Engagement, den Kunden in Deutschland und auf der ganzen Welt einen effizienten, umweltfreundlichen und zuverlässigen Service anzubieten.

Die »Munich Maersk« gehört zu einer Serie von insgesamt elf Containerschiffen, die bis Ende 2018 ausgeliefert werden. Die Schiffe der zweiten Generation der Triple-E-Klasse sollen kleinere, weniger effiziente Schiffe im Fahrtgebiet Asien-Europa ersetzen.

Zu den Highlights der »Munich Maersk« und ihrer Schwesterschiffe gehört unter anderem, dass diese Einheiten über ähnliche Abmessungen wie die Vorgängergeneration verfügt, dabei aber 2.000 TEU mehr laden kann. Im Vergleich zu den Schiffen der ersten Generation seien sie 7 % effizienter, heißt es.

Der Mega-Carrier fährt im AE-5 Liniendienst der 2M Allianz, der europäische Häfen mit Häfen in Fernost verbindet. Er wurde erst im Juni an die Reederei ausgeliefert.