Print Friendly, PDF & Email

Der Terminalbetreiber Westports will die Umschlagkapazität an seinen Terminals in Port Klang, Malaysia, deutlich ausbauen. Zehn neue Containerterminals sollen entstehen.

Nachdem es nun von der Regierung ein »Approval in Principle« gegeben hat, plant der Hafenbetreiber, rund 10 Mr[ds_preview]d. Ringgit in den Ausbau der Anlagen am Port Klang zu investieren, das entspricht rund 2 Mrd. €. Die bisherigen Containerterminals CT1 bis CT9 sollen um die Terminals CT10 bis CT19 erweitert werden.

Insgesamt will das Unternehmen im Wettbewerb mit den Häfen in Singapur und Indonesien die Umschlagkapazität so bis 2040 auf 30 Mio. TEU im Jahr mehr als verdoppeln. 2016 hatte Westports bei einer Kapazität von 12 Mio. TEU knapp 10 Mio. TEU umgeschlagen. Die erste Ausbaustufe soll zwischen 2019 und 2024 angegangen werden.

Ruben Emir Gnanalingam, CEO von Westports, sagte: »Der vorgeschlagene Ausbau von CT10 bis CT19 bringt die Abfertigungskapazität von Westports auf bis zu 30 Mio. TEU im Jahr und stärkt Port Klang weiter als bedeutenden Hafen sowohl für den malaysischen Markt als auch als Transshipment-Hub in der Region.« Die Zustimmung der Regierung zeige auch, dass diese Port Klang als Lastzentrum Malaysias priorisiere.