Print Friendly, PDF & Email

Seit seiner offiziellen Eröffnung im September 2015 hat das Containerterminal RWG (Rotterdam World Gateway) nunmehr insgesamt 1 Mio. Container umgeschlagen.

Die Box wurde von Bord der »CMA CGM Corte Real« genommen. »Knapp zwei Jahre nach der offiziellen Eröffnung sind wir sehr stolz, diesen Meilenstein erreicht zu haben«, sagt RWG-CEO Ronald Lugthart. Nach der Bau- und Testphase habe sich die Umschlageinrichtung zu einem anerkannten Terminal in Rotterdam und der Hamburg-Le-Havre-Range entwickelt.

Gegenwärtig hätte die Umschlaganlage, die sich auf dem Hafenerweiterungsgelände Maasvlakte 2 befindet, 90 % seiner Kapazität erreicht. In den kommenden Jahren sollen die angebotenen Dienstleistungen weiterentwickelt und transparent gemacht werden. Dies soll in enger Zusammenarbeit mit den Kunden und Anteilseignern geschehen.

Mit 30 % ist DP World der Hauptanteilseigner an dem Rotterdamer Terminal. Die übrigen Anteile halten die Reedereien APL, Hyundai Merchant Marine (HMM) und MOL (je 20 %) und CMA CGM (10 %).