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Der Terminalbetreiber DP World hat die Ausbaustufe »Phase 2 North« des Fairview Terminals in Prince Rupert, Kanada, abgeschlossen. Dadurch erhöht sich das Fassungsvermögen der Umschlageinrichtung von 750.000 TEU auf 1,35 Mio. TEU pro Jahr.

DP World hat das Terminal im August 2015[ds_preview] übernommen und wenig später den Ausbau der »Phase 2 North« in die Wege geleitet. Nach Angaben des Betreibers gibt es 800 Arbeitskräfte auf dem Gelände. Durch den Bau eines zusätzlichen zweiten Liegeplatzes wurde der Kai um 440 m auf nunmehr 800 m verlängert. Auch die Gesamtfläche des Terminals hat sich erhöht. Durch die Rückgewinnung von 4.5 ha Land hat sie sich auf 32 ha vergrößert.

Die gestiegene Kapazität soll sich für Importeure und Exporteure gleichermaßen positiv auswirken, die die Hafeneinrichtung auf ihrem Weg von Asien nach Nordamerika nutzen, so der Betreiber.

Schiffe über 20.000 TEU werden bedient

Die Einrichtung umfasst drei neue Super-Post-Panamax-Krane, die die Zahl der Containerbrücken auf insgesamt sieben erhöht. Zudem gibt es einen direkten Anschluss an das CN-Schienennetz. Die zusätzlichen rund 1,8 km langen Gleise sowie die sechs RTG-Krane am sollen für einen reibungslosen Warenfluss sorgen.
Durch die Ausbaumaßnahmen können nach Angaben von DP World nunmehr Schiffe mit einer Kapazität von über 20.000 TEU abgefertigt werden.

Zudem kündigte der Terminalbetreiber an noch in diesem Jahr mit der Erweiterung des Centerm Terminals in der kanadischen Hafenstadt Vancouver beginnen zu wollen.