Print Friendly, PDF & Email

Clarkson PLC, der weltgrößte Schiffsmakler, hat im 1. Halbjahr 2017 das Ergebnis deutlich verbessert. Der Umsatz kletterte von 147 Mio. £ auf 156,8 Mio. £. Der Gewinn steig um 12% auf 24,5 Mio. £.

»In schwierigen Märkten können wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein«, sagt Clar[ds_preview]ksons’ CEO Andi Case. Die solide Kapitalausstattung ermögliche Investitionen in künftiges Wachstum. Strategische Gelegenheiten sollen laut Case auch künftig genutzt werden.

Andi Case, Clarksons
CEO Andi Case (Foto: Clarksons)

Das Kerngeschäft als Schiffsmakler steuerte einen Gewinnsprung von 19,3 auf 21 Mio. £ bei. Dabei profitierte das Unternehmen nach eigenen Angaben von den regen Aktivitäten im An- und Verkauf, vor allem im Segment Dry Cargo. Aber auch kapitalstarke Tanker-Abschlüsse und der Verkauf der Hanjin-Flotte hätten das Ergebnis beflügelt. Die Investmentsparte (Clarksons Platou Securities) konnte den Gewinn auf 5 Mio. £ verdoppeln.

Gegründet 1852 bietet Clarksons seinen Kunden Maklerdienste, Analysen und Investmentbanking an. Die Gruppe beschäftigt 1.427 Mitarbeiter an 46 Standorte weltweit.


Mit Erik Helberg (CEO Clarksons Platou Securities) ist ein hochrangiger Vertreter von Clarksons auf dem Podium beim diesjährigen 21. HANSA-Forum »Shipping & Financing« vertreten. Mehr