Die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage im Containermarkt schließt sich weiter. Der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten herausgegebene New ConTex konnte in den letzten zwei Wochen wieder zulegen.
In der Folge stieg der Index um elf Punkte (+3%). Währe[ds_preview]nd bei den Panamax-Einheiten mit bis zu 4.250 TEU der größte Zuwachs zu beobachten war, konnten die kleineren Schwestereinheiten im 3.500 TEU-Segment, diesem positiven Trend bislang als einziges Segment im Index nicht folgen.
[visualizer id=“50008″]
Noch auffälliger ist laut VHSS diese Entwicklung im Monatsvergleich. Während die 4.250 TEU-Schiffe zum Vormonat 13,7% zulegen konnten, musste die 3.500 TEU-Klasse 1,4% abgeben. Dagegen sei der Jahresrückblick besonders erfreulich. Der New ConTex liege mit einem Plus von 21,9 % deutlich über dem Vorjahresniveau. Einzige Ausnahme stellt das 1.100 TEU-Segment dar, das noch nicht zu alten Stärken aufschließen konnte (-5,4%). Allerdings zeige dieser generelle Aufwuchs dass die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage in den letzten zwölf Monaten signifikant habe geschlossen werden können, so der VHSS.
[visualizer id=“50070″]