Print Friendly, PDF & Email

Das Unternehmen Dong Energy hat die Jahresprognose seines Gewinns vor Steuer (EBITDA) von rund 15 bis 17 Bill. DKK auf 17 bis 19 Bill. DKK angehoben. Dies entspricht einem Wachstum zwischen 18 und 32 %.

Grund seien die Erwartungen an das Partnerschaftsabkommen im zweiten Halbjahr[ds_preview] 2017, da bereits in diesem Jahr die ursprünglich für das kommende Jahr vorgesehene Vereinbarung zur Veräußerung von 50 % des Windparks Borkum Riffgrund 2 abgeschlossen werden konnte.

Das EBITDA stieg im zweiten Quartal dieses Jahres von 1.8 Bill DKK auf 4.4 Bill. DKK. Das entspricht einem Wachstum um 74 %. Dies sei vor allem auf aufgrund höherer Erträge aus neuer Offshore-Windparks sowie Leistungssteigerungen der Anlagen zurückzuführen, so Dong Energy. Darüber hinaus erhöhte sich das Ergebnis aus Partnerschaftsabkommen, was sich ebenfalls positiv auswirkte. Eines dieser Projekte ist der Windpark Race Bank, der erstmals Strom produzierte. Die vollständige Inbetriebnahme ist im 1. Quartal 2018 geplant.

Im Mai und Juni dieses Jahres wurden die Erweiterung des britischen Offshore-Windparks Burbo Bank und die deutschen Offshore-Windparks Gode Wind 1 und 2 eingeweiht. Darüber hinaus plant das Unternehmen ab dem Jahr 2020 die Konstruktion weiterer Offshore-Windparks.

Im Juli 2017 wurde eine Partnerschaftsvereinbarung mit dem US-amerikanischen Energieunternehmen Dominion Energy über ein Entwicklungsprojekt vor der Küste von Virginia abgeschlossen. Das Projekt soll zunächst den Bau einer 12-MW-Demonstrationsanlage beinhalten, die den Weg für die zukünftige Zusammenarbeit bei der weiteren Offshore-Windentwicklung in Virginia ebnen könne.

Öl- und Gasgeschäft soll an INEOS verkauft werden

Bereits im Mai hat Dong Energy eine Vereinbarung zur Veräußerung seines Öl- und Gasgeschäfts an das britische Chemieunternehmen INEOS angekündigt. Derzeit werde auf die Genehmigung durch die Behörden in Norwegen, Dänemark und Großbritannien sowie übriger Dritter gewartet. Laut Dong Energy soll die Transaktion bis bis zum Ende des dritten Quartals abgeschlossen werden.