China, Siemens, Offshore, Turbine, CNOOC
Quelle: Siemens
Print Friendly, PDF & Email

Mit zwei Aufträgen für Offshore-Turbinen baut der deutsche Konzern Siemens seine Aktivitäten in China aus.

Das Dresser-Rand Geschäft, Teil von Siemens Power and Gas, hat Aufträge zur Lieferung von Stromerzeugungs-Equipment für zwei Offshore-Projekte des Endkunden China National O[ds_preview]ffshore Oil Corporation (CNOOC) erhalten, heißt es in einer Mitteilung. CNOOC ist Auftraggeber für das Ölfeld Penglai 19-3. Harbin Guanghan Gas Turbine (HGGT) ist der Kunde für das Projekt zur Erschließung des Erdgasfelds Dongfang 13-2.

Penglai in der Bohai-Bucht ist eines der größten Offshore-Ölfelder Chinas und wurde 1999 entdeckt. Zum Lieferumfang von Siemens gehören zwei Gasturbinenstränge des Typs SGT-A30 RB (ehemals Industrial RB211 GT62) zur Stromerzeugung. Die SGT-A30 RB-Turbinen für Penglai seien die ersten Offshore-Gasturbinen-Packages mit aeroderivativer Technologie, die das Dresser-Rand Geschäft an CNOOC liefert. Sie verfügen über eine ISO-Nennleistung von 30 Megawatt (MW). »Die Gasturbine ist ein ausgereiftes Produkt mit kurzer Lieferzeit und minimalen Risiken für das Projekt. Aufgrund ihrer hohen Erzeugungskapazität ist die Turbine eine kostengünstige Lösung für herausfordernde Offshore-Anwendungen«, so die Mitteilung weiter. Die Industrial RB211 wird seit mehr als 40 Jahren weiterentwickelt. Sie wurde laut Siemens weltweit mehr als 800 Mal installiert und verfügt über 37 Millionen Betriebsstunden.

Der Lieferumfang für das Dongfang-Gasfeld umfasst drei SGT-600 Turbinenstränge zur Stromerzeugung für die Plattform. Jeder Strang beinhaltet Grundrahmen, Schmierölsystem, Kontrollpanel und Getriebe.