DEME, Elia, Seekabel
Quelle: DEME
Print Friendly, PDF & Email

Die belgische DEME-Gruppe hat einen Auftrag für Kabelverlegearbeiten in der Nordsee bekommen, bei dem auch die Neubauten »Minerva« und »Scheldt River« zum Einsatz kommen.

Für den ebenfalls belgischen Betreiber Elia sollen die Kabel bereitgestellt, rund 40 km vor der Küste von Zee[ds_preview]brugge verlegt und gewartet werden, teilte DEME mit. Sie werden eine Offshore-Plattform mit dem Stromnetz an Land verbinden. Der Auftrag – vergeben an die DEME-Tochter Dredging International – ein hat Volumen von 130 Mio. € und soll . Für die Fertigung der 220kV-Kabel wurde ein Sub-Auftrag an den griechischen Hersteller Hellenic Cables vergeben.

Die nötigen Baggerarbeiten will DEME mit seinen zwei neuen Dual-Fuel-Hopperbagger »Minerva« und »Scheldt River« durchführen, die in der Branche unter anderem wegen ihres möglichen Antriebs mit Flüssiggas (LNG) für Aufsehen gesorgt haben.

Für die Verlegung der Kabel wird das DP3-Mehrzweckschiff »Living Stone« eingesetzt. Auf zwei Drehscheiben unter Deck mit Kapazitäten von bis zu 5.000 t Kabel können laut der Mitteilung pro Transport bis zu 200 km Kabel installiert werden.