Print Friendly, PDF & Email

Im Auftrag von Senvion installieren SSC Wind und Reetec zusammen 54 6,2 MW-Anlagen für den 332 MW Offshore-Windpark Nordsee One. Seit Anfang März dieses Jahres wurden 52 davon bereits aufgestellt.

SSC Wind aus Niedersachsen und Reetec aus Bremen arbeiten nach eigenen Angaben aktu[ds_preview]ell mit mehreren Teams an der Fertigstellung des Offshore-Windparks. Schon in der Vorbereitungsphase wirkten die beiden Serviceunternehmen in Bremerhaven mit. Von dort aus wurden die bisherigen 52 Senvion-6.2M126-Anlagen wie auch die verbleibenden zwei über den Basishafen Eemshaven zum Zielort in der Nordsee gebracht, um in Wassertiefen zwischen 26 und 29 m installiert zu werden.

Reetec setzt nach eigenen Angaben insgesamt über 40 Offshore-Mitarbeiter in diesem Projekt ein, viele davon seien mit der Senvion-Technologie vertraut, heißt es.
Die Windenergieanlagen haben eine Höhe von 152 m über dem kleinstmöglichen Gezeitenwasserstand (LAT). Der Rotordurchmesser beträgt 126 m. Der Auftrag soll bis Ende dieses Sommers abgearbeitet werden. Neben Vorbereitungsarbeiten für die Installation der Windenergieanlagen seien die Errichtung und die Fertigstellung im Auftragsumfang enthalten, so Reetec.

Der Windpark Nordsee One befindet sich etwa 40 km vor der Nordseeinsel Juist.