Containerschiffe
© HANSA Archiv
Print Friendly, PDF & Email

Der von der Vereinigung Hamburg Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene New ConTex hat sich in der ersten Augustwoche mit 379 Punkten vergleichsweise stabil entwickelt.

Trotz kleiner Rückgänge in fast allen erfassten Schiffsklassen scheint es, dass mit Beginn des [ds_preview]Monats der Container-Chartermarkt seine Talsole durchschritten hat.

[visualizer id=”50008″]

Die weiteren Aussichten seien zudem relativ positiv. So gebe es im Post-Panamax-Segment, das nicht im Index gelistet ist, derzeit nur wenig verfügbare Tonnage. Daher seien auch hier steigende Raten zu beobachten. Aufgrund dieser Situation habe es schon erste Nachfragen nach Wide-Beam-Panamax-Einheiten und konventionellen Panamax-Tonnage gegeben, hieß es.

[visualizer id=”50070″]

Die Grundstimmung am Markt scheine sich derzeit zu ändern und es bestünden berechtigte Hoffnungen, dass auch bei einigen im New ConTex erfassten Schiffsklassen wieder Zuwächse zu erwarten seien, so die VHSS.

Hierfür spreche auch, dass die Anzahl der in der nächsten Zeit verfügbaren Schiffe in den vergangenen Wochen gesunken sei und Branchendienste wie Alphaliner sinkende Aufliegerzahlen vermeldeten.