Print Friendly, PDF & Email

Der Bulker »Calumet« ist im St. Marys River in den USA an der Grenze zu Kanada auf Grund gelaufen. Es gab keine Meldungen über Verletzte.

Das Unglück ereignete sich gestern um kurz vor Mitternacht auf der Nordseite der Sugar Island. Das 192 m lange und 21 m breite Schiff war auf [ds_preview]dem Weg vom Stahlproduzenten Essar Steel in Salut Ste. Mary in Ontario, Kanada, nach Brevort in den USA im Bundesstaat Michigan.

Nach Angaben der U.S. Coast Guard (USCG) befindet sich das 1973 gebaute Schiff zwar weiterhin auf Grund, konnte aber inzwischen stabilisiert werden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gebe es keine Anzeichen auf eine Verschmutzung der Umwelt sowie Meldungen über Verletzte.

Die »Calumet« lief um kurz vor Mitternacht im St. Marys River auf der Nordseite der Sugar Island auf Grund
Die »Calumet« lief um kurz vor Mitternacht im St. Marys River auf der Nordseite der Sugar Island auf Grund. Karte. HANSA

Wegen des Unglücks musste der St. Mary River im Bereich von Soo Locks bis zum 6 Mile Point für die kommerzielle Schifffahrt gesperrt werden. Die Reederei River Navigation, der das Schiff gehört, habe Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, um die Umwelt zu schützen und einen Bergungsplan auszuarbeiten, so die USCG.

Über die Unglücksursache ist derzeit noch nichts bekannt.