Print Friendly, PDF & Email

Der Neubau »World Dream« ist erfolgreich bei der Meyer Werft ausgedockt worden. Die Emsüberführung ist für Mitte September geplant.

Als zweites Kreuzfahrtschiff in diesem Jahr hat gestern (Sonnabend) der jüngste Neubau der Meyer Werft in Papenburg, die »World Dream«, das Baudock auf der Meyer Wer[ds_preview]ft verlassen.

Der Luxusliner für die zum Genting-Konzern gehörende Reederei Dream Cruises entspricht im Design und in der Konzeption der  »Breakaway«-Klasse der amerikanischen Norwegian Cruise Line. Es handelt sich um ein baugleiches Schwesterschiff der im vergangenen Jahr von der Meyer Werft gelieferten »Genting Dream«, die speziell auf die Bedürfnisse des chinesischen Kreuzfahrtmarktes entworfen wurde.

Sie ist mit 151.300 BRZ vermessen, 335 m lang und bietet künftig Platz für knapp 3.400 Passagiere und 1.700 Besatzungsmitglieder. Es handelt sich um den 44. Kreuzfahrtneubau der Meyer Werft seit Aufnahme dieses Geschäftsfeldes im Jahr 1985 mit der »Homeric«.

World Dream, Meyer Werft
Foto: Christian Eckardt

Bereits in vergangenen Wochen waren umfangreiche Tests der Sicherheitsanlagen, Maschinen- und Anlagen erfolgt. Gleich nach dem Ausdocken wurden am Ausrüstungskai der Meyer Werft der rund 75 t schwere Schornstein sowie die rund 35 t schwere, 24 m lange und 10 m hohe Aluminiumverkleidung mitsamt Reedereilogo mit einem Autokran auf dem Schiff montiert.

In den nächsten Tagen folgen dann noch weitere Ausrüstungsarbeiten und Erprobungen am Schiff, bevor das Kreuzfahrtschiff Mitte September die Ems-Überführung Richtung Nordsee antritt. Die Ausrüstung des Schiffes erfolgt auf Wunsch des Kunden im niederländischen Eemshaven, die Übergabe dagegen in Bremerhaven.