Reeder begrüßen Staatshilfe für Umstieg auf LNG

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Der Verband Deutscher Reeder (VDR) begrüßt das gestern vorgestellte Förderprogramm des Bundes für LNG-betriebene Schiffe als »echten Gewinn«.

Ralf Nagel, Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des VDR kommentiert in einer Mitteilung: »Das Förderprogramm wird den deutschen Reedern [ds_preview]helfen, die erheblichen Mehrkosten für gasbetriebene Schiffe besser zu tragen, und ist ein echter Gewinn für die Umwelt. Mit LNG können wir die Emissionen spürbar senken und die Luftqualität an den Küsten und in den Häfen weiter verbessern.«

Die Nachrüstung oder der Neubau von Schiffen, die mit LNG betrieben werden können, sei aufwändig und teuer. Für die Schiffsmotoren, Tanks und Zuleitungen fallen laut Berechnungen der Reeder im Vergleich zu herkömmlichen Brennstoffen Mehrkosten von 20 bis 30 % an.

Zuvor hatte das Bundesverkehrsministerium (BMVI) veröffentlicht, dass die Regierung »ab sofortq die Aus- und Umrüstung von Seeschiffen fördern will. Demnach ist ein erster Aufruf für Projektanträge bereits »in Vorbereitung«. Die neue Förderrichtlinie hat das BMVI auf seiner Website zur Verfügung gestellt.

»Mitte der 1980er-Jahre hat die Bundesregierung mit einem Förderprogramm den Umstieg der Schifffahrt von Diesel auf Schweröl angeschoben. Nur gut ein Schiffsleben später ist die Schifffahrt jetzt wieder auf Kurs zu umweltfreundlicheren Brennstoffen. Die deutschen Reeder stehen hinter der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung und begrüßen die Förderung von Flüssiggas als alternativer Brennstoff ausdrücklich.«

Ralf Nagel, Verband Deutscher Reeder

Die Fördermittel sollen aus der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS) kommen und werden als nicht rückzahlbare Zuschüsse zur Anteilfinanzierung gewährt. Der Investitionszuschuss liegt bei bis zu 40 % der beihilfefähigen Kosten, bei Zuwendungen für kleine Unternehmen wird die Förderquote um bis zu 20%, für mittlere Unternehmen um bis zu 10% erhöht.

Für Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim BMVI ist die Förderung eine große Chance für den Schifffahrtsstandort: »Deutschland ist eine der weltweit größten Schifffahrtsnationen. Wir wollen diese Spitzenposition halten und unterstützen deshalb die Einführung innovativer Technologien.«