Print Friendly, PDF & Email

Kotug Smit Towage hat ihre beiden jüngsten Neubauten »Rotterdam« und »Southampton« in Empfang genommen. Gebaut wurden die beiden Schlepper des Typs ASD 2913 bei Damen Shipyards.

Während die »Rotterdam« im gleichnamigen Hafen eingesetzt wird, verrichtet die »Southampton« ihren Die[ds_preview]nst im belgischen Zeebrugge.

Die Schwesterschiffe sind 29 m lang, 13 m breit und haben einen Pfahlzug von 80 t. Die »Southampton« ist mit einem Feuerlöschsystem ausgerüstet. Nach eigenen Angaben hat sich Kotug Smit Towage für die beiden Neubauten aufgrund ihrer hohen Leistungsfähigkeit und der kurzen Lieferzeit entschieden.

Darüber hinaus würden die Eigenschaften dieser Schiffe denen der gegenwärtigen Flotte entsprechen. Deshalb würden sie perfekt in die europäischen Häfen passen, die das Unternehmen mit seinen Schleppern bediene.

Kotug Smit Towage wurde am 7. April 2016 gegründet. Das Unternehmen ging aus den beiden Schlepperfirmen Kotug, Teil von Kotug International, und Smit, einer Tochtergesellschaft von Boskalis, hervor. Es ist in zwölf Häfen in Belgien, Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien vertreten.