Print Friendly, PDF & Email

Die dänische Regierung will die Gebühr für eine Registrierung von Schiffen unter der nationalen Flagge abschaffen. So soll das Register attraktiver für Reeder werden.

Die Initiative ist ein Teil der nationalen Wachstumsstrategie. Der dänische Reedereiverband »Danish Shipping« beg[ds_preview]rüßt das Vorhaben, die Gebühr zur Registrierung stelle ein »ernstes Hindernis« da, das damit aus dem Weg geräumt werden könnte. »Es werden Kosten abgeschafft, die bislang Reedereien davon abgehalten haben, ihre neuen oder gekauften Schiffe unter der dänischen Flagge zu betreiben«, heißt es in einer Mitteilung des Verbands.

Anne
Anne H Steffensen, CEO von Danish Shipping (Quelle: Danish Shipping)

Bislang ist eine einmalige Gebühr fällig, wenn ein Schiff unter der Flagge Dänemarks registriert werden soll. Sie beläuft sich auf ein Tausendstel des Schiffswerts. Weitere Kosten kommen hinzu.

»Wir wissen das aus vielen Gesprächen mit nationalen und internationalen Reedereien. Daher freue mich, dass die Gebühr abgeschafft wird und Dänemark als maritimer Standort attraktiver wird«, sagte Geschäftsführerin Anne H Steffensen. Dänemark sende damit ein starkes Signal.

Der dänische Minister Brian Mikkelsen bezeichnete die Initiative bei der Präsentation als »Investition in die Zukunft«. In der Reedereibranche trifft die Politik auf offene Ohren: »Heute kann es drei bis vier mal teurer sein, ein Schiff in Dänemark zu registrieren als beispielsweise in Singapur. Ich betrachte die Abschaffung der GEbühr als einen wichtigen Schritt für die gesamte Schifffahrtsindustrie«, sagte Jan Rindbo, CEO der Reederei Norden.