Print Friendly, PDF & Email

Die MV Werften haben offiziell die  eigene Kabinenfertigung gestartet. Künftig werden die Passagier- und Crew-Kabinen für die Kreuzfahrt-Neubauten der Global Class geliefert.

Insgesamt werden rund 3.400 Kabinen pro Schiff gebraucht. Auch Crewkabinen [ds_preview]für die Megayachten der Endeavor Class, knapp 150 pro Schiff, werden gefertigt. Beide Schiffsklassen werden ab 2018 in Wismar, Rostock und Stralsund für die Genting-Gruppe (Hong Kong) gebaut. Als komplett vormontierte Module werden die Kabinen zu den Werften geliefert und dort installiert.

Herzstück der 9.000 m² großen Produktionsfläche ist eine 75 m lange, überkrante Fließfertigungsstraße, die sogenannte Flowline. In 15 aufeinander abgestimmten Arbeitsprozessen wird alle 20 min eine Kabine hergestellt, insgesamt rund 20 pro Tag. Bis 2026 wird die Produktion sukzessive gesteigert. Dann werden bis zu 7.000 Kabinen pro Jahr in Wismar vom Band laufen.

Die MV Werften Fertigmodule GmbH wurde im Oktober 2016 in unmittelbarer Nähe zur Wismarer Werft gegründet. Im November übernahm das Unternehmen seine Fabrik zur Kabinenfertigung. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 50 Mitarbeiter, mittelfristig sollen es bis zu 200 werden. Gesucht werden vor allem handwerklich geschickte Mitarbeiter für die Flowline, Elektriker, Tischler und Projektleiter.