Print Friendly, PDF & Email

Die Boskalis-Tochter Dockwise transportiert den bei einer Kollision beschädigten Zerstörer »USS Fitzgerald« von Japan in die USA. Royal Boskalis Westminster konnte sich in den letzten Tagen Aufträge im Gesamtwert von rund 50 Mio. $ sichern. 

Zusammen mit Patriot Shipping hat Dock[ds_preview]wise vom US Navy Military Sealift Command den Auftrag für den Transport des Zerstörers »USS Fitzgerald« erhalten. Diese soll mit dem  Semi-Submersible »Transshelf« von der Küste von Yokosuka, Japan in den US-Hafen Pascagoula im Golf von Mexico verschifft werden.

Fitzgerald
Der beschädigte Zerstörer »USS Fitzgerald« (Fotos: US Navy)

Das Kriegsschiff »USS Fitzgerald« war am 12. Juni vor Japan mit dem Containerschiff »ACX Crystal« zusammengestoßen. Sieben US-Seeleute waren ums Leben gekommen. Der Zerstörer wurde an der Steuerbordseite so schwer beschädigt, dass er beinahe gesunken wäre. Der Transport in die Heimat soll im vierten Quartal 2017 stattfinden. Nur wenige Wochen nach der Kollision vor Japan stieß das US-Kriegsschiff »John S. McCain« vor Singapur mit dem Öl-Tanker »Alnic MC« zusammen.

Weitere Transport-Jobs für Dockwise

Die Boskalis-Tochter soll außerdem für Husky Oil Operations das Oberteil der »West White Rose« aus Texas nach Neufundland und Labrador transportieren. Die Niederländer übernehmen Ingenieursleistungen, Vorbereitung und Verladung übernehmen. Zunächst soll das Teil auf eine Barge verladen und diese dann auf das Semi-Submersible »Dockwise Vanguard« geschwommen werden. Das ganze soll 2021 geschehen.

Zudem soll Dockwise für Lamprekk Energy 36 Jackets von der Bauwerft in Jebel Ali, VAE, ins niederländische Vlissingen bringen. Dort sollen die Gründungen für die East Anglia Offshore-Windfarm zum EInsatz kommen. Dafür werden zwei Halbtaucher-Schwertransportschiffe zum Einsatz kommen.

Heerema Marine Contractors hat Dockwise mit dem Transport des Halbtaucher-Kranschiffs »Hermod« beauftragt. Dieses soll mit der »Dockwise Vanguard« von Rotterdam nach Zhoushan, China, gebracht werden, wo sie bei Zhoushan Changhong International Ship Recycling Yard abgewrackt und recycelt werden soll. Die Verladung soll bereits in den nächsten Tagen stattfinden.