Print Friendly, PDF & Email

MPC Container Ships AS hat neue Details zur geplanten Anleihe veröffentlicht. Man erwäge ein Volumen von 100 Mio. $, teilte das in Oslo notierte Asset-Vehikel der MPC Capital mit.

Die grundsätzlichen Pläne für die Anleihe waren Anfang der Woche bekannt geworden, allerdings wurden dabei noch keinerlei Einzelheiten genannt. DNB Markets und Fearnley Securities wurden beauftragt, Investorentreffen einzuberufen, um die mögliche Emission einer festverzinsten Anleihe mit fünf Jahren Laufzeit vorzubereiten.

Jetzt veröffentlichte MPC Container Ships eine weitere Notiz. Demnach wird »in Erwägung gezogen«, eine Anleihe mit fünfjähriger Laufzeit und einem Volumen von 100 Mio. $ auszugeben. Die Erlöse sollen für weitere Ankäufe von Secondhand-Schiffen eingesetzt werden.

Damit setzt MPC den Expansionskurs seines Börsen-Vehikels offenbar fort. Erst kürzlich war verkündet worden, dass die Flotte auf 20 Schiffe angewachsen ist. Zuletzt waren sechs Schiffe aus dem Second-Hand-Markt übernommen worden. Damit war das bei zwei vorherigen Kapitalrunden eingesammelte Geld in Höhe von insgesamt 175 Mio. $ nahezu ausgegeben.