Print Friendly, PDF & Email

MPC Container Ships Invest B.V. hat eine Anleihe über 100 Mio. $ ausgegeben. Der Erlös soll auch zum Kauf weiterer Schiffe verwendet werden.

Die Anleihe hat eine Laufzeit von fünf Jahren und einen variablen Zinssatz von 3m LIBOR + 4.75%. Die Beleihungsgrenze liegt bei 200 Mio. $.[ds_preview] Laut MPC Container Ships Invest B.V., einer Tochter von MPC Container Ships AS, gab es eine starke Nachfrage nach der Anleihe, sie sei überzeichnet worden.

Der Erlös aus der Anleihe soll den Angaben zufolge genutzt werden, um den Kauf zusätzlicher Containerschiffe zu finanzieren sowie für allgemeine Unternehmenszwecke. DNB Markets und Fearnley Securities agierten als Lead Managers. Sie beriefen Investorentreffen ein, um die Emission vorzubereiten.

Die grundsätzlichen Pläne für die Anleihe waren Anfang der Woche bekannt geworden. Damit setzt MPC den Expansionskurs seines Börsen-Vehikels offenbar fort. Erst kürzlich war verkündet worden, dass die Flotte auf 20 Schiffe angewachsen ist. Zuletzt waren sechs Schiffe aus dem Second-Hand-Markt übernommen worden. Damit war das bei zwei vorherigen Kapitalrunden eingesammelte Geld in Höhe von insgesamt 175 Mio. $ nahezu ausgegeben.