Print Friendly, PDF & Email

Mit Umschlagsteigerungen sowohl im Container- als auch im Ölsegment setzt der Hafen Singapur seinen Wachstumskurs fort.

Zwischen Januar und August gingen bereits insgesamt 413,2 Mio. t Ladung über die Kaikanten des südostasiatischen Stadtstaats, der sich als zentraler Hub der ges[ds_preview]amten Region versteht. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung um rund 5,2 %, wie aus aktuellen Daten der Hafenbehörde MPA (Maritime and Port Authority) hervorgeht.

Singapur, Andrew, Tan, MPA, Singapur, Singapore
Andrew Tan von der MPA (Foto: MPA)

Auch in den beiden mit Abstand wichtigsten Gütergruppen verzeichneten die Verantwortlichen um CEO Andrew Tan eine Zunahme. So legte die Abfertigung im Containerbereich um 7,5% auf knapp 22 Mio. TEU zu. Hier profitiert Singapur offenbar von der leichten Verbesserung im globalen Markt sowie den Umstellungen und neuen Dienst-Strukturen durch die großen Allianzen der Reedereien.

Singapur ist damit nach wie vor der zweitstärkste Containerhafen der Welt. Der Abstand zu Marktführer Shanghai wird allerdings nicht geringer. Für das erste Halbjahr hatte der chinesische Hafen ein Wachstum von 9,6 % auf 19,6 Mio. TEU gemeldet, in Singapur waren es »lediglich« 6,4 % auf 16,15 Mio. TEU. Mit etwas Abstand folgen die ebenfalls chinesischen Standorte Shenzhen (11,9 Mio. TEU, +6,8%) und Ningbo-Zhoushan (12,4 Mio. TEU, +14,4%).

In Singapur war der August mit 2,95 Mio. TEU nach dem Mai (2,99 Mio. TEU) der zweitstärkste Monat des Jahres. Mit Ausnahme des Februars gab es bislang in allen Monaten von 2017 eine Steigerung gegenüber 2016.

Im Ölsegment wurden bislang insgesamt 151,2 Mio. t umgeschlagen. Auch dies bedeutet, dass Singapur weiter auf Wachstumskurs liegt. Gegenüber dem Vorjahr waren es 4,1% mehr Umschlag.