Print Friendly, PDF & Email

Lange Zeit nur ein »heißes« Gerücht, jetzt aber hat es Reederei-Chef Diego Aponte höchst selbst bestätigt: Nach CMA CGM will auch MSC elf neue Mega-Boxer mit 22.000 TEU bestellen.

Anders als bei den französischen Mitbewerber geht der Auftrag über elf neuen Großcontainerschiffe ni[ds_preview]cht nach China, sondern nach Korea an DSME (Daewoo), wie MSC gegenüber der HANSA bestätigte. Der Wert liegt vermutlich bei insgesamt rund 1,5 Mrd. $.

Nach Angaben der Reederei soll die Flotte allerdings nicht grundsätzlich wachsen. Sie will mit den Neubauten eingecharterte Schiffe mit 13.000 TEU und 14.000 TEU ersetzen, bei denen die Verträge absehbar auslaufen.

Bei CMA CGM steht die Entscheidung noch aus, ob deren 22.000-TEU-Neubauten mit LNG-Technologie oder mit Scrubbern ausgerüstet werden. Bei MSC hatte es bereits früher geheißen, dass die Wahl auf Abgaswäscher fallen würde. Dies macht im Stückpreis einen großen Unterschied von mindestens 15 Mio. $ aus.

Marktführer Maersk hatte mit Blick auf das niedrige Ratenniveau und das globale Tonnage-Angebot vor neuen Bestellungen gewarnt. Dabei hatten die Dänen mit ihren Triple-E-Schiffen die Investitionswelle in Großcontainerschiffe vor sechs Jahren überhaupt gestartet. Nach Ablieferung aller Neubauten wird Maersk über 30 Schiffe größer 18.000 TEU verfügen.

MSC, Partner von Maersk in der Allianz »2M« hat derzeit 22 Schiffe mit 20.000 TEU oder mehr, die elf Bestellungen kämen dazu. CMA CGM galt als die Top-5-Reederei mit den wenigsten Mega-Boxern, das dürfte sich mit der Ablieferung der elf Neubauten ändern.

Die neuen CMA CGM-Schiffe wie auch die MSC-Neubauten dürften alle bisherigen Rekorde übertreffen. Sie sind wie die bisherigen Mega-Boxer von Maersk, MOL oder OOCL (20.000–21.500 TEU) zwar ebenfalls rund 400 m lang, können aber in der Breite bei 61 m eine zusätzliche Containerreihe tragen.

Laut dem Branchendienst Alphaliner stehen derzeit insgesamt 53 Neubauten mit +18.000 TEU und einer Gesamtkapazität von 1,05 Mio. TEU in den Orderbüchern, außerdem 45 Schiffe mit 13.000 bis 18.000 TEU. 59 sogenannte ULCV (Ultra Large Container Vessel) fahren bereits zwischen Asien und Nordeuropa. Nun kämen CMA CGM und MSC mit ihren insgesamt 22 neuen Großbestellungen hinzu.