Print Friendly, PDF & Email

Die türkische Werft Sanmar hat ihre Sechser-Neubauserie für die Schleppreederei Svitzer abgeschlossen.

Mit der Ablieferung der »Svitzer Avon« sei der Auftrag für das Flottenmodernisierungsprogramm »Silver Bullet« abgearbeitet, teilte die Werft aus dem türkischen Tuzla mit. Der Ne[ds_preview]ubau sei für den britischen Hafen Bristol bestimmt. Er sei wie der Rest der Serie in Kooperation mit dem kanadischen Designer Rovert Allan Limited entwickelt worden – wie mittlerweile über 150 weitere Schiffe.

SanmarNews September 6

Die von ABS klassifizierten Neubauten wurden nach dem RAL-Design RAstar 2800 E gebaut und sind 28,8 m lang und 12,6 m breit. Sie haben einen Pfahlzug von 70 t und werden von zwei MTU-Motoren des Typ 16V4000 M63 (2.000 kW bei 1.800 rpm) sowie Schottel-Ruderpropellern des Typs SRP 460 angetrieben.

19 Sanmar-Schlepper für Svitzer

Werftchef Cem Seven zeigt sich mit der Zusammenarbeit mit Svitzer sehr zufrieden. An einem weiteren Auftrag werde derzeit gearbeitet, der das Orderbuch von Svitzer bei der Werft auf 19 Einheiten erhöht. Es handelt sich um vier etwas größere Schlepper, die in Marokko zum Einsatz kommen werden.