Print Friendly, PDF & Email

Der Bau der »AIDANova« schreitet voran. Jetzt sind die vier Dual-Fuel-Motoren auf dem Weg zur Papenburger Meyer Werft.

Das erste von zwei Modulen hat die zum Meyer-Verbund gehörende Neptun Werft in Rostock mit dem Ziel Papenburg verlassen. Es trägt die vier Dual-Fuel-Motoren von [ds_preview]Caterpillar und damit das »Herzstück« für den Neubau, wie die Kreuzfahrtreederei mitteilte.

»AIDAnova« sei das erste Kreuzfahrtschiff weltweit, das ab Herbst 2018 durch den Einsatz von Dual-Fuel-Motoren sowohl im Hafen als auch auf See mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden kann. Das 120 m lange und 42 m breite sowie drei Decks hohe Maschinenraum-Modul, auch Floating Engine Room Units (FERU) genannt, soll je nach Witterung vier Tage für die Überfahrt bis zur Meyer Werft in Papenburg benötigen. Dort war das Projekt erst kürzlich auf Kiel gelegt worden.

Kiellegung AIDAnova 2

Nach der Passage durch den Nord-Ostsee-Kanal geht es über Borkum weiter in Richtung Emden mit einer erwarteten Ankunftszeit um 9.00 Uhr am 27. September 2017. Die letzte Passage führt weiter auf der Ems von Emden nach Papenburg, wo das Modul gegen 19.00 Uhr am 28. September 2017 eintreffen soll.

Das zweite befindet sich derzeit noch im Bau auf der Neptun Werft. Das vier Decks hohe Schwimmteil mit den drei LNG-Tanks wird voraussichtlich Ende November 2017 nach Papenburg verschifft. Zwei der Tanks haben jeweils eine Länge von knapp 35 m, einen Durchmesser von ca. 8 m sowie ein Fassungsvolumen von 1.500 m³. Ein weiterer Tank verfügt über eine Länge von 28 m, einem Durchmesser von ca. 5 m und einem Fassungsvolumen von 550 m³. Das gesamte Fassungsvolumen der drei LNG-Tanks beläuft sich auf 3.550 m³.