Print Friendly, PDF & Email

Nach acht Monaten des Jahres 2017 meldet der Hafen Gdansk ein Umschlagplus von 3,7 %, etwas mehr als geplant. Man erwartet ein Rekordjahr für den Containerumschlag.

Bis Ende August seien 25.501.876 t Ladung verschiedener Güterarten im größten polnischen Seehafen umgeschlagen word[ds_preview]en. Besonders deutlich ausgeprägt sei der positive Trend beim Umschlag von Containern, so die Port of Gdansk Authority. Zwischen Januar und August 2017 hat der Hafen damit die erwartete Umschlagmenge um 0,7% übertroffen. Den größten Anteil machen mit 63,3 % importierte Rohstoffe aus.

port gdansk umschlag total 8 2017
Quelle: Port of Gdansk

Das gute Augustergebnis sei vor allem dem Umschlag containerisierter Ladung, Kraftstoffen und Kohle zuzurechnen. Allein im August wurde ein Viertel mehr Stückgut umgeschlagen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. In den Monat fällt auch der erste Umschlag von Erz in diesem Jahr.

Zwischen Januar und August seien insgesamt 25,5 Mio. t umgeschlagen worden, damit setze sich der Trend der Rekordmeldungen in diesem Jahr fort, so der Hafen. Schon in der ersten Jahreshälfte waren die besten Umschlagergebnisse in der Geschichte des Hafens vermeldet worden.

Hoffnung auf weitere Zuwächse

»Der Umschlag zeigt in diesem Jahr, wie dynamisch der Hafen Gdansk sich entwickelt. Volumenzuwächse verdanken wir insbesondere den Bereichen Stückgut und RoRo. In den vergangenen acht Monaten haben wir 373 % mehr Nutzfahrzeuge umgeschlagen als im letzten Jahr«, erklärt Lukasz Greinke, Vorstandsvorsitzender der Port of Gdansk Authority. Man freue sich insbesondere, dass man über dem Plan für 2017 liege und hoffe nun auf weitere Zuwächse in den kommenden Jahren, auch in bisher weniger entwickelten Segmenten wie dem Getreideumschlag.

port gdansk umschlag teu 8 2017
Quelle: Port of Gdansk

Während in diesem Jahr andere Häfen Einbußen bei der Zahl der Schiffsanläufe aus regelmäßigen Diensten hinnehmen mussten, kann Gdansk auf Rekorde im Containerumschlag verweisen. Das Anfang September getaufte Mega-Containerschiff »OOCL Japan« (21.413 TEU) soll demnächst regelmäßig zwischen Gdansk und Häfen im Fernen Osten verkehren. Die Polen blicken zuversichtlich in die Zukunft, angesichts der Inbetriebnahme neuer Containerriesen in diesem und im nächsten Jahr. Alles deute darauf hin, dass 2017 ein Rekordjahr für den Containerumschlag werde, heißt es.

Rekord auch bei Passagieren

port gdansk cruise ship passenger vessel viking star
»Viking Star« in Gdansk (Foto: Port of Gdansk)

In dieser Kreuzfahrtsaison hat der Hafen nach eigenen Angaben auch seinen Rekord für die Zahl der Anläufe von Passagierschiffen gebrochen. Vom Anfang des Jahres bis Mitte September legten 63 Kreuzfahrtschiffe an der Terminals Westerplatte udn WOC II an. Das letzte Schiff der Saison war die knapp 230 m lange »Viking Star«. Außerrhalb der Tourismussaison wird noch ein 64. Anlauf am 29. Dezember erwartet.

In den vorangegangenen Jahren liefen durchschnittlich 30 Schiffe den Hafen pro Saison an. Die Passagierterminals in Gdansk erfreuen sich den Angaben zufolge wachsender Beliebtheit insbesondere bei Gästen aus Deutschland, UK, USA, Italien, Frankreich udn Spanien.