Print Friendly, PDF & Email

In Posorja startet DP World mit dem Bau des ersten Tiefwasserhafens in Ecuador. In zwei Jahren sollen hier Post-Panamaxe abgefertigt werden.

Insgesamt beträgt das Investitionsvolumen für das »greenfield« Mehrzweckhafenprojekt 1 Mrd. $. DP World hatte 2016 von der ecuadorianischen[ds_preview] Regierung eine 50-Jahreskonzession für den Bau und Betrieb der Hafenanlage mit einer Kapaziät von 750.000 TEU erhalten.

Die Initialinvestition von 500 Mio. $ in Phase 1 beinhaltet den Landkauf, die Baggerung eines neuen Zufahrt, eine 20 km lange Straßenanbindung und ein 400 m langes Kai für den Umschlag von Containern und anderer Ladung.

Die Arbeit an der Zufahrtsstraße begann bereits im Juli. Der Bau des Hafens, der 65 km von Guayaquil, dem wichtigsten Wirtschaftszentrum des Landes, entfernt liegt, soll bis zur Fertigstellung etwa 24 Monate dauern. Zusätzlich ist auf einer Fläche von 1 km² ein Industrie- udn Logistikpark entstehen, eine Special Economic Development Zone.

DP World Posorja General Manager Jorge Velásquez erklärt: »Dieser Hafen wird Ecuador helfen, ein wichtiger Player im regionalen und internationalen Handel zu werden. Mit seiner Wassertiefe und den Liegestellen, die die Abfertigung von Post-Panamax-Schiffen erlauben, ergänzt er die Häfen in der Nähe, wie Guayaquil.«