Print Friendly, PDF & Email

Contargo stärkt sein Geschäft in den Westhäfen. Das Unternehmen hat 25 % der Anteile von United Container Transport am Joint Venture Transbox United übernommen. Damit gehört es nun komplett zu Contargo.

Die übrigen 75 % hält Transbox, eine Marke der Contargo Waterway Logistics in[ds_preview] den Benelux-Staaten. »Mit diesem Schritt bauen wir unsere Marktposition im Bereich der Containertransporte zwischen und in den Westhäfen weiter aus«, sagt Marcel Hulsker, Co-Geschäftsführer Contargo Waterway Logistics. Außerdem wolle man die Dienstleistungen hier weiterentwickeln und die Aktivitäten von Transbox stärker in das Netzwerk des Unternehmens integrieren.

Contargo Waterway Logistics ist seit 2010 unter dem Markennamen Transbox auf dem Benelux-Markt aktiv. 2014 gründete das Unternehmen zusammen mit United Container Transport das Joint Venture Transbox United, das verschiedene Dienstleistungen im Bereich der Containertransporte per Binnenschiff anbietet. Dazu gehören tägliche Abfahrten zwischen Rotterdam und Antwerpen von und zu allen großen Terminals, dreimal wöchentlich die Strecke Rotterdam – Moerdijk bzw. Antwerpen – Moerdijk sowie die Verbindung zwischen verschiedenen Terminals innerhalb der Häfen von Rotterdam und Antwerpen.

Transbox bietet außerdem Dienste nach Terneuzen und Wielsbeke in den Niederlanden, Genk in Belgien sowie Valenciennes in Frankreich an. Zum Produktportfolio gehört auch der Handel mit Übersee-Containern.

Mit einem Jahrestransportvolumen von 2,3 Mio. TEU gehört Contargo zu den großen Container-Logistik-Netzwerken in Europa, aktiv im Containerverkehr zwischen den Westhäfen, den deutschen Nordseehäfen und dem europäischen Hinterland. Das Unternehmen verfügt in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und der Tschechischen Republik über 25 Containerterminals. An sieben weiteren Standorten ist Contargo mit Büros vertreten. Zudem betreibt das Unternehmen eigene Schiffs- und Bahnlinien. Die 903 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten 2016 einen Jahresumsatz von 415 Mio. €.