Print Friendly, PDF & Email

Auf ihrer Jungfernfahrt ist die »CMA CGM Theodore Roosevelt« in New York angekommen – als größtes Containerschiff, das den Hafen bisher angelaufen hat. Dieser ist nun für Schiffe über 10.000 TEU erreichbar.

Die U.S. Coast Guard richtete extra eine Sicherheitszone für Durchfahrt d[ds_preview]es Containerschiffs unter der kürzlich angehobenen Bayonne Bridge ein. Die Arbeiten der Port Authority von New York und New Jersey zur Anhebung der 1931 gebauten Brücke hatten seit Mai 2013 angedauert. Nun ist die Hafeneinfahrt für Schiffe über 10.000 TEU passierbar.

Das Neopanamax-Schiff »CMA CGM Theodore Roosevelt« mit seiner nominellen Kapazität von 14.414 TEU und 366 m Länge ist der größte Containerfrachter, der die Containerhäfen Elizabeth und Newark, New Jersey bisher angelaufen hat. Das ist erst jetzt möglich, weil die Bayonne Bridge angehoben und die Hafenzufahrt vertieft worden sind. Die Infrastrukturmaßnahme hat rund 1,3 Mrd. $ gekostet.

Der Hafen New York/New Jersey ist der drittwichtigste Containerhafen der USA. 2016 wurde mit 6.25 Mio. TEU trotz eines Rückgangs um 1.7%. das zweitbeste Jahr aller zeiten verzeichnet. Die Bayonne Bridge ist die fünftlängste Bogenbrücke der Welt und verbindet die Bundesstaaten New York und New Jersey über die Kill Van Kull Strait zwischen Bayonne, NJ, und Staten Island, NY.

Die »CMA CGM Theodore Roosevelt« hat nun nicht nur die Brücke eingeweiht und eine neue Ära in dem Ostküstenhafen eingeläutet, sie ist auch am Programm »Automated Mutual Assistance Vessel Rescue System« (AMVER) der U.S. Coast Guard beteiligt,  einem globalen SAR-Programm der Küstenwache.