Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) setzt seinen seit Sommer vergangenen Jahres beobachteten Aufwärtstrend fort.

Im August 2017 stieg der Index von (revidiert) 127,9 auf 128[ds_preview],8. Die Angaben für die beiden zurückliegenden Monate seien stärker als üblich revidiert worden, so die Analysten. Der Grund dafür sei, dass die Angaben für einen gewichtigen Hafen im Juni um einen Ausreißer in den Werten korrigiert worden seien. Die Angaben für Juni lägen nun wieder erheblich näher bei der vor zwei Monaten veröffentlichten Schnellschätzung. Der Wert für Juli wird jetzt um 0,7 Punkte niedriger ausgewiesen als in der Schnellschätzung. Die konjunkturelle Grundtendenz des Index hat sich durch diese Korrektur nicht verändert.

containerumschlag-index september 2017
Quelle: RWI/ISL

In den Index gehen die Angaben zum Containerumschlag in 82 internationalen Häfen ein, auf die rund 60% des weltweiten Containerumschlags entfallen. Die Schnellschätzung für August stützt sich auf Angaben von 41 Häfen, die rund 78% des im Index abgebildeten Umschlags tätigen.