Die Nachfrage nach größeren Einheiten beflügelt das Panamax-Segment. Der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene New ConTex setzt seinen Aufwärtstrend fort und könnte im Wochenverlauf weitere vier Punkte zulegen.

Damit konnte der Index[ds_preview] im August insgesamt 15 Punkte zurückgewinnen und steht mit 394 Punkten unmittelbar davor, die als Benchmark im Markt wichtige Schwelle von 400 Punkten zu überschreiten. Dank dieser guten Entwicklung konnten laut VHSS mittlerweile mehr als 50%, der seit Mai erlittenen Rückgänge wieder ausgeglichen werden.

[visualizer id=“50008″]

Als wesentliche Triebfeder hinter dieser Entwicklung nennt der VHSS die außergewöhnliche, recht robuste Nachfrage nach Post-Panamax-Einheiten über den gesamten Sommer hinweg. Von der Verknappung bei der größeren Tonnage können auch die kleineren Einheiten profitieren, was sich in steigenden New ConTex-Raten widerspiegelt.

4.250-TEU-Segment profitiert am stärksten

Größter Profiteuer dieser Entwicklung ist erneut das 4.250-TEU-Segment, das zur Vorwoche 4,8 % (12 Monate) bzw. 3,8 % (24 Monate) zulegen konnte. Noch deutlicher wird der positive Trend im Monatsvergleich, wo die Gewinne bei 22,4 % (12 Monate) bzw. bei 18,6 % (24 Monate) liegen. Generell sei dieses Segment von einer bemerkenswerten Volatilität geprägt gewesen und es wäre wünschenswert, wenn sich der positive Trend weiter verfestigen würde, so der Maklerverband.

[visualizer id=“50070″]

Auch bei den kleineren Einheiten mit 2.500-TEU bis 3.500 TEU-Einheiten ist zumindest kurzfristig (< 12 Monaten) eine Verfestigung des positiven Trends zusehen,
der in der Woche zwischen 1-1,3 % lag. Die Raten bei den anderen im Index erfassten Einheiten bewegen sich dagegen mit Zuwächsen unterhalb von einem Prozent eher seitwärts. Mit Blick auf die kommende Herbstsaison mit traditionell hohen Marktaktivitäten bestehen laut VHSS berechtigte Hoffnungen, dass sich die positive Entwicklung des New ConTex auch weiter fortsetzen wird.