Print Friendly, PDF & Email

Der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene New ConTex setzt seinen Erholungstrend fort. Gleichwohl hat sich der Aufschwung etwas verlangsamt.

Der Index habe im Wochenverlauf »nur« zwei weitere Punkte zulegen können, so der VHSS. Fast [ds_preview]alle im Index erfassten Schiffsgrößen konnten hdemnach profitieren, wobei die 4.250 TEU-Einheiten erneut den höchsten Zuwachs verzeichnen. Sie profitieren von der Knappheit größerer Einheiten und legten 1,7% (12 Monate) bzw. 1,3% (24 Monate) zu.

[visualizer id=”50008″]

Einzig bei den 2.500 TEU-Einheiten war ein Rückgang zu beobachten, der allerdings mit 0,1% (12 Monate) nicht sehr hoch ausfiel.

[visualizer id=”50070″]

Die Eigner profitieren derzeit von dem Ende der allgemeinen Ferienzeit sowie von den gestiegenen Charteraktivitäten. Hinzu kommt laut VHSS noch eine ungewöhnliche knappe Liste der verfügbaren Tonnage, was die Hoffnung auf weitere Ratenzuwächse in der nächsten Zeit nährt.