Print Friendly, PDF & Email

Der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene New ConTex konnte im Vergleich zum Vormonat um 3,7% zulegen. Alle im Index erfassten Schiffsklassen konnten sich gut im Markt behaupten.

Die Frage wie lange dieser positive Markttrend anhält,[ds_preview] ist die derzeit in allen Maklerbüros am häufigsten diskutierte Frage. Alle schauen gebannt auf den Markt, ob sich bereits erste Anzeichen für eine Trendwende zeigen. Mit Blick auf den nahenden Oktober und dem traditionell schwachen November gibt es ein Potential für das Anwachsen der Aufliegerflotte, insbesondere bei den 4.250 TEU-Einheiten und den 2.500-2.800 TEU-Schiffen.

[visualizer id=”50008″]

Allerdings sieht die Praxis derzeit anders aus. So hat sich die Nachfrage nach Post-Panamax-Einheiten weiter verfestigt, was die Möglichkeiten der Charterer weiter einengte. Dieses spiegelt sich auch in steigenden Raten wider. Beispielhaft seien hier die “Northern Javelin” (8411/6680 TEU) oder “Crete” (6969/4930 TEU) erwähnt, die jüngst zu Raten von zwischen 17.000-17.950 $ pd für 4-7 Monate eingechartert wurden. Damit erzielen diese Einheiten mittlerweile Raten, die 47% bzw. 61% über dem liegt, was deren Schwesterschiffe noch vor zwei Monaten erzielen konnten.

Panamaxe können profitieren

Von dieser Entwicklung konnte auch das Panamax-Segment profitieren, wenngleich auf einen niedrigem Niveau. Allerdings dürften auch hier weitere Zuwächse zu erwarten sein. Ein Indiz hierfür ist der jüngste Abschluss bei der »Clemens Schulte« (5370/3680) sein, die mit einer Tagesrate von 14,500 $ den höchsten Wert seit Oktober 2015 erreichte. Auch die sog. »Baby-Panamaxe« entwickelten sich weiter stabil, mit Raten um die 9.000-9.500 $, womit sich der Trend der letzten Wochen weiter verfestigt hat.

[visualizer id=”50070″]

Bei den 1.700 TEU-Einheiten bietet sich in den jeweiligen Fahrtgebieten ein unterschiedliches Bild. So liegen die Raten im Atlantik und im Mittelmeer nach wie vor knapp 1.000 $ und dem Ratenniveau in der Karibik. Die 1.100 TEU-Einheiten insbesondere im Mittelmeer und in der Nordsee liegen stabil um die 6.500 $. Auffällig ist, dass die Marktaktivitäten gerade bei den kleineren Feedereinheiten recht ausgeglichen sind und es den Eignern immer öfter gelingt, bei Neugeschäft oder Verlängerungen Ratenerhöhungen gegenüber den Charterern durchsetzen.