Schifffahrt

Print Friendly, PDF & Email

Seaspan hat die »MSC Shuba B« übernommen, das erste 11.000[ds_preview]-TEU-Schiff mit SAVER-Design. Vier ältere Panamax-Schiffe werden dagegen für je 9,7 Mio. $ an die Reedereigruppe Atlantic/Asiatic Lloyd (Hamburg) verkauft.

Hyundai plant für 2020 den Testbetrieb für einen regulären Verkehr durch die Nordwestpassage von Asien in die USA. Derweil hat die Reederei weitere Verluste geschrieben. Das operative Ergebnis lag im 2. Quartal bei –112 Mio. $.

MPC Container Ships hat sich mit der »AS Angelina« (2.127 TEU) das 14. Schiff der Flotte gesichert.

Döhle und Costamare planen ein Joint Venture zur Befrachtung von Containerschiffen. Sitz dieser neuen Plattform soll Hamburg sein.

V.Group stärkt mit der Übernahme von Graig Ship Management das Dry-Bulk-Geschäft in China und Westeuropa.

»Korea Shipping Partnership« (KSP): Angeführt von Hyundai Merchant Marine wollen in Südkorea 14 Reedereien eine neue Allianz formen. Der operative Betrieb soll im Januar 2018 starten.

Südkoreas Kartellbehörde hat Strafen in Höhe von 37,8Mio. $ gegen neun Car Carrier verhängt. Zwischen 2002 und 2012 seien unerlaubte Preisabsprachen getroffen worden.

Niedersachsen plant ein Naturschutzgebiet in der Elbemündung. Wegen möglicher Probleme für die Fahrrinnenanpassung regt sich dagegen Widerstand aus Hamburg, unter anderem bei der IHK.

Emsvertiefung: Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies sieht die geplante Emsvertiefun auf dem Weg. Er geht davon aus, dass die Arbeiten schon 2019 begonnen werden.