Ville Parpala (Foto: The Switch)
Print Friendly, PDF & Email

Ein Wachstum von 200 % innerhalb der kommenden fünf Jahre plant The Switch allein für seinen maritimen Geschäftsbereich. Man sieht eine »grüne Bewegung« in der Branche als gute Chance.

Es gebe einen klaren Trend in Richtung sauberer und nachhaltiger Lösungen in der Schifffahrt, s[ds_preview]o das finnische Unternehmen. Entwicklungen seien der Schritt zur Hybridschiffen, Emissions- und Ballastwasserregelungen. Hier könne The Switch mit seinen Produkten punkten.

Das Unternehmen stellt Permanent-Magnet-Generatoren her, die zusammen mit Frequenzumrichtern mechanische in elektrische Energie umwandeln, die dann an Bord genutzt werden kann. So sollen die PM-Wellengeneratoren kosteneffizient Energie produzieren und bei der Einsparung von Kraftstoff helfen. Laut The Switch kann so auch ein großes Frachtschiff bis zu 50 % weniger Energie während des Slow-Steaming-Betriebs verbrauchen.

Noch ein Neuling

The Switch ist dabei recht neu im maritimen Markt, erst seit etwa vier Jahren engangiert man sich in dem Segment. Die Technologie der PM-Generatoren und Konverter wird indes schon lange in Windturbinen mit einer Gesamtkapazität von 13 GW eingesetzt.

Helfen soll bei der maritimen Expansion auch Ville Parpala (Foto) als neuer Director, Product Marketing, Marine Solutions. Er kommt von Marioff Marine wor er drei Jahre lang für die Regionen Deutschland und Italien zuständig war. Davor arbeitete er zehn Jahre lang bei Emerson und über sieben jahre bei ABB.

The Switch ist Teil der Yaskawa Electric Corporation mit einem Gesamtjahresumsatz von 3,3 Mrd. $.