Fregattenkapitän Lars vergien (Foto: Bundeswehr)
Print Friendly, PDF & Email

Fregattenkapitän Lars Vergien (43) übernimmt als Kommandeur des Marinestützpunktkommandos Wilhelmshaven. Für seinen Vorgänger Jörg-Harald Mandt endet nach 41 Dienstjahren die aktive Dienstzeit.

Der Stellvertretende Kommandeur der Einsatzflottille 2 und Chef des Stabes, Kapitän zu[ds_preview]r See Michael Budde wird am 28. September im Rahmen einer feierlichen Musterung im Marinestützpunkt »Heppenser Groden« das Kommando von Fregattenkapitän Jörg-Harald Mandt (60) an seinen Nachfolger Fregattenkapitän Lars Vergien übergeben.

fregattenkapitaen mandt marine wilhelmshaven
Fregattenkapitän Jörg-Harald Mandt (Foto: Bundeswehr)

In Mandts Zeit als Kommandeur gab es viele Höhepunkte. Dazu zählen unter anderem der dreimal in Folge ausgerichtete »Tag der Bundeswehr« sowie das jährliche Stadtfest »Wochenende an der Jade«, bei denen Fregattenkapitän Mandt und sein Team über Monate hinweg die Hauptakteure in der Organisation darstellten. Für Mandt endet nach 41 Dienstjahren die aktive Dienstzeit, er geht nun in den wohlverdienten Ruhestand. Gleichzeitig verlässt somit auch der dienstälteste Taucher in Wilhelmshaven den Standort. Mandt hatte 36 Jahre als Schwimmtaucher gedient und über 1.000 Tauchstunden unter Wasser verbracht.

Der neue Kommandeur, Fregattenkapitän Vergien, kehrt nach verschiedenen Verwendungen in der Streitkräftebasis und zuletzt im Bundesministerium der Verteidigung wieder zu seinen Wurzeln bei der Marine zurück: »Ich freue mich nach Jahren außerhalb der Marine wieder zurückzukehren. Der vor mir liegenden Aufgabe blicke ich mit Respekt, ob der vielfältigen Tätigkeitsbereiche, aber natürlich auch mit Freude entgegen.«