Print Friendly, PDF & Email

Kurz vor Beginn der chinesischen Oktober-Feiertage ist die Aufliegerflotte der Containerschiffe über 500 TEU auf 143 Einheiten gefallen. Der Winter steht aber vor der Tür und wer jetzt noch keine Beschäftigung hat, muss sich beeilen.

Die jetzige Aufliegerflotte entspricht einer K[ds_preview]apazität von 355.250 TEU, rund 1,7 % der Gesamtflotte, meldet der Branchendienst Alphaliner.

Während die Hauptsaison noch in vollem Gange ist, bleibt auch die Nachfrage nach Tonnage stark. Allerdings läuft der jetzt noch beschäftigungslosen Flotte die Zeit davon. Die Goldene Woche in China vom 1. bis zum 8. Oktober markiert den Start der schwachen Saison und einige Reedereien verkünden bereits ihre Pläne, Reisen aus China Anfang des nächsten Monats wegen der erwarteten geringen Nachfrage auszusetzen.

Kapazitätsverknappung im 4. Quartal nötig

Auch wenn das nur eine temporäre Maßnahme sei, seien in den vergangenen Jahren stets weitere Dienste im vierten Quartal für die Wintersaison ausgesetzt worden, und dieses Jahr werde es nicht anders kommen, meint man bei Alphaliner. Wegen schwacher Spotfrachtraten ist der Shanghai Containerized Freight Index (SCFI) nach Rückgängen in sechs aufeinanderfolgenden Wochen um 16 % eingebrochen. Das könnte die Reedereien zwingen, Kapazitäten im vierten Quartal zu verringern, um ein weiters Abrutschen der Raten zu verhindern.

Wie es in den kommenden Wochen weitergeht, bleibt ungewiss. Nachdem Hurricanes in den vergangenen Tagen die Karibik und die Südostküste der USA schwer getroffen haben, mussten einige Häfen in der Region die Abfertigung von Schiffen stoppen. Daher könnten in den folgenden Wochen auch Ladungsbuchungen zurückgehen. Analysten erwarten aber, dass die Buchungen wieder stark zunehmen, wenn der Wiederaufbau beginnt und in den kommenden Monaten entsprechende Transporte nachgefragt werden.