Print Friendly, PDF & Email

Ein Frachter ist vor Hamburg-Cranz auf Grund gelaufen. Der Grund ist noch unklar. Schäden oder Umweltbelastungen werden nicht gemeldet.

Die 82 m lange »Sheksna« kam laut Polizei von der Sietas-Werft in Neuenfelde, wo sie Schwergut abgeladen hatte, teilte die Polizei mit. Aus der [ds_preview]Este kommend sei das Schiff bei ablaufend Wasser in Richtung Elbe aus noch ungeklärter Ursache auf Grund gelaufen. Ein Fehler des Kapitäns ist wahrscheinlich, die Ermittlungen laufen aber noch.

Personen seien bei der Havarie nicht verletzt worden und es sei auch kein Öl ausgelaufen. Das Schiff sollte das Hochwasser am Abend abwarten, um mit Hilfe von Schleppern oder sogar aus eigener Kraft wieder freizukommen, heißt es.

Die »Sheksna« (2.800 t) wurde 1994 bei Remontowa in Polen gebaut und fährt unter der Flagge von Belize. In Hamburg ist sie regelmäßig zu Gast, meist, um Uranerz zu fahren. Diesmal aber hatte sie kein Gefahrgut an Bord.

Erst gestern war der Bremer Tanker »Seatrout« nach einer Kollision vor Antwerpen in der Schelde auf Grund gelaufen.