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Der erste LNG-Umbau auf einem Containerschiff ist abgeschlossen. Bei German Dry Docks (GDD) hat die Harener Reederei Wessels das[ds_preview] Feederschiff »Wes Amelie« für den Betrieb mit verflüssigtem Erdgas umrüsten lassen. MAN Diesel & Turbo übernahm die Umrüstung des Hauptmotors (MAN 8L48/60B, 9.000kW), GDD und MWB Power standen unterstützend zur Seite. Motorseitig wurden fast alle Bauteile des Brennraums ausgetauscht. Die Zylinderbohrung musste von 48cm auf 51cm vergrößert werden, die Einspritzkomponenten wurden getauscht bzw. neu hinzugefügt und das für den Gasbetrieb benötigte Pilot-Öl-System neu aufgebaut. Um veränderte Steuerzeiten beim 51/60DF Motor zu ermöglichen, wurden neue Ventilnocken sowie ein neues Turboladerlaufzeug geliefert. Die komplexere Steuerung des Mehrstoffmotors machte einen Umbau der Sensorik notwendig. Den Rohrleitungsbau sowie den Einbau des knapp 500m3 großen LNG-Tanks inklusive der dafür benötigten Stahlsektionen im Vorschiff des Schiffes übernahm die Werft. TGE Marine Gas Engineering lieferte das Gas-Equipment und die Gasregeleinheit, Bureau Veritas betreute die Arbeiten auf dem Schiff. Weiterer Partner des vom Bund geförderten Projekts ist das Designbüro SMB Naval Architects & Consultants. Ende August betankte Nauticor das Schiff erstmals mit LNG.