Print Friendly, PDF & Email

Die elektronischen Zertifikate von ClassNK werden nun auch von den Flaggenstaaten Panama, Singapur und Marshall Islands anerkannt. Bisher waren sie nur für Einheiten unter der Flagge Liberias verfügbar.

Die E-Zertifikate seien das Ergebnis eines innovativen Projekts, das darauf a[ds_preview]bzielt, die Arbeitsbelastung an Bord und an Land zu reduzieren. Durch die papierlose Übermittlung sollen Fehler reduziert sowie die Prozesse beschleunigt werden.

Auf der Grundlage der im April 2016 veröffentlichten Standards der IMO-Richtlinien für die Verwendung von elektronischen Zertifikaten (FAL.5 / Circ.39 / Rev.2) ermögliche das System eine sichere Übermittlung von Bescheinigungen von Schiff zu Land und umgekehrt. Am wichtigsten sei aber, dass eine Online-Funktion zur Bestimmung der Gültigkeit der Zertifikate bestehe. Dies schütze vor Fälschungen und Manipulationen, so die Klassifikationsgesellschaft.

Nach eigenen Angaben wurden die E-Zertifikate von ClassNK Mitte Juni dieses Jahres als die weltweit ersten elektronischen Bescheinigungen anerkannt, nachdem das Liberia-Register die Erfüllung der IMO-Richtlinien bestätigt hatte. Daraufhin hatte das liberianische Register den Japanern die Zulassung als erste anerkannte Organisation für elektronische Zertifikate erteilt.

Aufgrund des gestiegenen Interesses seien die E-Zertifikate nun auch von den Flaggenstaaten Panama, Singapur und Marshall Island genehmigt worden, so ClassNK. Dadurch würden nunmehr 60 % der im Register gelisteten Schiffe den E-Service nutzen können, so die Klassifikationsgesellschaft. Ferner könnten auch Schiffe, die bei den Flaggenstaaten Norwegen, Niederlande und Vanuatu registriert seien, den Service in Anspruch nehmen, da auch diese Länder zu den von ClassNK anerkannten Nationen zählten.