Print Friendly, PDF & Email

Mehr als 120 Teilnehmer sind zum elften »Fleetgeflüster« in Hamburg zusammengekommen. Die jährliche Netzwerkveranstaltung im September widmete sich dieses Mal dem Thema »Industrie / Maritim 4.0«.

Seit 2007 organisieren Richard Möller und Brigitte Goizet, Inhaber der Schenefelder [ds_preview]Managementberatung IndoTec, nunmehr diesen beliebten Branchentreff in Hamburg am Nicolaifleet. Er richtet sich vor allem an Fach- und Führungskräfte von Werften, Reedereien und Ausrüstern.

Das Konzept habe sich bewährt, sagen die Ausrichter: Nach einem Empfang und dem hanseatischen Büffet im Weinkeller Cremon gehen die Gäste gemeinsam auf das nahegelegene Theaterschiff »Das Schiff«. Dort stehen dann Information, Kultur und Spaß im Vordergrund.

Richard Möller moderierte den Abend, der ganz unter dem Motto »Industrie 4.0« stand. Wie sich herausstellte, beschäftigen sich offenbar noch längst nicht alle in der Branche mit den Herausforderungen und Potenzialen dieser Thematik. Möller schlug in seiner lockeren und launigen Art einen Bogen über alle vier (maritimen) Industrieepochen – von der Mechanik, die die exakte Bestimmung des Längengrads ermöglichte, und dem industriellen Schiffbau über die Automatisierung bis hin zur Digitalisierung und lieferte damit Stoff für Diskussionen und Erfahrungsaustausch.

Fast alle Gäste hätten nach der Vorstellung noch die Gelegenheit im Weinkeller zum Ausbau und zur Pflege ihres Netzwerks genutzt, manch einer sei sogar bis weit nach Mitternacht geblieben, blicken die Veranstalter auf einen gelungenen Abend zurück.

Im kommenden Jahr wird der Weinkeller als Veranstaltungsort nicht mehr zur Verfügung stehen, sodass sich IndoTec aufgrund des großen Zuspruchs für die Netzwerkveranstaltung nun um eine Alternative bemühen will. Der nächste Termin indes steht schon fest. Das zwölfte »Fleetgeflüster« findet am 30. August 2018 statt.