wireless, Kabellose, Kaballos, Aufladen, Batterie, Norled, Hybrid, Wärtsilä
Das kabellose Ladesystem gilt als das weltweite erste seiner Art (Foto: Wärtsilä)
Print Friendly, PDF & Email

In Norwegen ist das erste »wireless« Ladesystem für Fähren-Batterien erfolgreich getestet worden.

Die 85m lange Hybrd-Fähre »Folgefonn« war das Versuchsobjekt, an dem der finnische Technologiekonzern Wärtsilä und die Reederei Norled das System kürzlich testeten. Das Projekt verli[ds_preview]ef erfolgreich, so dass Wärtsilä von einem »Durchbruch« für den Betrieb von Plug-in-Elektroschiffen spricht. Die »Folgefonn« sei das weltweit erste Schiff, das dieses »wireless«-Ladesystem nutze.

Die kabellose Technologie erhöht den Entwicklern zufolge die Sicherheit beim »anstöpseln« der Fähre und senkt die Wartungskosten, da kein Kabel mehr den Witterungsbedingungen ausgesetzt ist. Laut Wärtsilä kann so mehr als 1MW an elektrischer Energie übertragen werden.

Sorfonn, Wärtsilä, Batterie, Hybrid
Ingve Sorfonn (Foto: Wärtsilä)

Bis zu 50 cm Entfernung können zwischen der Ladestation und dem speziell eingebauten Gegenpart am Schiff liegen, ohne dass der Prozess beeinträchtigt wird, heißt es. »In den letzten Jahren wurde kabelloses Aufladen für Autos, Busse und Züge möglich gemacht. Jetzt können wir das auch mit Schiffen tun«, sagte Wärtsiläs Automationsexperte Ingve Sørfonn, der schon vor einigen Monaten im Gespräch mit der HANSA die großen Möglichkeiten in der Batterie-Technologie betont hatte.

Für den Kunden mache sich das neue System in einer um 20% verbesserten Auslastung pro Ladezeit bemerkbar. Sorfonn und seine Kollegen gehen davon aus, dass »wireless charging« zunächst vor allem für Fähren im küstennahen Betrieb interessant sind, weil bei Ihnen die Hybrid- und Batterietechnologie am weitesten verbreitet ist.