Koreaner Paik neuer Präsident für Seegerichtshof

Print Friendly, PDF & Email

Der Koreaner Jin-Hyun Paik ist zum neuen Präsidenten des Internationalen Seegerichtshof (ITLOS) in Hamburg gewählt worden. Er folgt auf Vladimir Golitsyn.

Paik übernimmt die Führung des UN-Gerichts bis 2020, eine Wiederwahl danach ist prinzipiell möglich. Er gehört dem Seegericht[ds_preview]shof bereits seit 2009 an, wird gemäß den Statuten des ITLOS nun nach Hamburg umziehen. Als Präsident wird Paik allen Verfahren vorsitzen, und den Seegerichtshof nach außen und im Zusammenwirken mit den Staaten der Welt vertreten. Er wurde 1958 in Seoul geboren und ließ sich in der südkoreanischen Hauptstadt sowie an der Columbia University School of Law und in Cambridge ausbilden.

Als neuer Vize-Präsident wurde der aus Malta stammende Richter David Attard gewählt. Er gehört dem ITLOS seit 2011 an. Auch Attard wurde für eine Periode von drei Jahren gewählt und wird Präsident Paik vertreten, wenn dieser verhindert ist. Der 1953 geborene Jurist erhielt seine Ausbildung in Malta und Oxford.