IHC
Der neue Bagger für die Suezkanalbehörde (Bild: IHC)
Print Friendly, PDF & Email

Die beiden niederländischen Werften IHC Merwede und Damen Shipyards bauen ihr Engagement im Bagger-Markt aus – mit Aufträgen aus Russland und Ägypten.

IHC Merwede bestätigte jetzt die Order der Suezkanal-Behörde (SCA) für zwei Schneidkopfbagger mit einer Leistung von je 29.190 kW[ds_preview]. Die 147,4m langen Einheiten mit Unterbringungsmöglichkeiten für 73 Menschen sollen bis zu 35 m tief baggern können, heißt es in der Mitteilung. Sie werden in den Niederlanden gebaut und sollen 2020 abgeliefert werden. Ein weiterer Standard-Bagger wird in IHC-Lizenz bei der SCA-Werft in Ägypten gebaut, um die dortige maritime Industrie zu stärken.

Damen baut für Onego

Damen TSHD 2000 rendering
Source: Damen Shipyards

Die ebenfalls niederländische Damen-Gruppe hat unterdessen einen Auftrag us Russland erhalten. Auftraggeber ist die Werft Onego Shipyard, die ihrerseits die ursprüngliche Order von FSUE Rosmorport bekommen hatte. Es wird der sechste Damen-Neubau in der Flotte von Rosmorport sein.

Gebaut wird ein Hopperbagger vom Typ TSHD2000, der im Jahr 2019 in Dienst gestellt werden soll. Allerdings erfolgt die letztendliche Fertigung in Russland. Damen liefert das Design sowie Segmente und Materialpakete. Zudem werde man Onego während der Bauphase beratend zur Seite stehen, heißt es seitens der weltweit aktiven Schiffbau-Gruppe.