Print Friendly, PDF & Email

Der europäische Reederverband ECSA hat einen neuen Generalsekretär. Martin Dorsman aus den Niederlanden tritt seinen Job am 1. November an.

Er kommt vom niederländischen Reedereiverband KVNR und folgt in Brüssel auf Patrick Verhoeven. Der Lobby-Veteran hatte im Mai seinen Rückzug angekündigt und schließt sich dem internationalen Hafenverband IAPH an.

Dorsman, ECSA
Martin Dorsman (Foto: ECSA)

Der 56-jährige Dorsman war zuletzt seit 2011 Geschäftsführer beim KVNR. Der Doktor der Volkswirtschaft war zuvor unter anderem einige Jahre in der nationalen Schifffahrtsbehörde tätig. Zudem engagierte er sich in Organisationen wie der International Chamber of Shipping, dem European Sustainable Shipping Forum und war Vorsitzender des ECSA-Ausschusses für steuerliche Angelegenheiten.

ECSA-Präsident Niels Smedegaard betonte anlässlich der Ernennung die große Erfahrung des Niederländers. Dorsman selbst sagte: »Ich freue mich, zum ECSA-Team zu stoßen, um die Interessen der europäischen Reedereiverbände zu vertreten.«

Sein Vorgänger Verhoeven war vier Jahre lang beim Rederverband als Generalsekretär aktiv. Seit knapp 25 Jahren arbeitet er für verschiedene Lobby-Organisationen und Verbände, unter anderem bei der Vereinigung privater Hafenbetreiber (Feport) oder der europäischen Hafenvereinigung. »Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, ich war lange auf EU-Ebene tätig. Allerdings glaube ich, dass ich diese einmalige Gelegenheit nicht verstreichen lassen sollte, die maritime Industrie auch auf globaler Ebene vertreten zu können«, hatte er bei der Ankündigung seines Wechsels gesagt.