Print Friendly, PDF & Email

Die Ernst Russ Gruppe hat im Rahmen einer weiteren Transaktion zwei Containerschiffe mit 2.450 und 2.785 TEU bei einem durchschnittlichen Alter von knapp 12 Jahren übernommen.

Die Finanzierung wurde von ABN AMRO – Global Transportation & Logistics bereitgestellt. Über den Ka[ds_preview]ufpreis sei zwischen den Beteiligten Stillschweigen vereinbart worden, heißt es. Die Transaktion wurde durch Ernst Russ Maritime Management als maritimer Assetmanager der Ernst Russ Gruppe strukturiert und durchgeführt. Das technische Management der Schiffe sei an eine Adresse innerhalb des norddeutschen maritimen Clusters vergeben worden, so das Unernehmen. Die Befrachtung der Schiffe erfolge durch einen erfahrenen Kooperationspartner.

Nach der Akquisition eines größeren Schiffsportfolios im Jahr 2016 erweitert die Ernst Russ Gruppe damit die Flotte der aktiv gemanagten Schiffe. Der börsengehandelte Asset- und Investmentmanager mit maritimem Schwerpunkt verfügt über eine Flotte von rund 150 Container-, Tank- und Bulkschiffen, die aktiv gemanagt oder als Fondsschiffe über Partnerreedereien betreut werden. Als Assetmanager werden verschiedene Objekte u.a. aus den Bereichen Immobilien, Erneuerbare Energien und Private Equity verwaltet, insgesamt wird ein Investitionsvolumen von ca. 6,5 Mrd. EUR in rund 200 Fonds vor allem in den Bereichen Schiff, Immobilien und Erneuerbare Energien betreut.