Print Friendly, PDF & Email

Mit der »Frisia III« und der »Schleswig-Holstein« haben gleich zwei deutsche Auto- und Passagierfähren die Umweltauszeichnung »Blauer Engel« bekommen.

Das Deutsche Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung bescheinigt den Schiffen der Reedereien Norden-Frisia und W.D.R. (Wyker[ds_preview] Dampfschiffs-Reederei) damit eine sehr gute Umweltfreundlichkeit.

Frisia III
Die »Frisia III« wurden für ihren Antrieb ausgezeichnet (Foto: Ein Dahmer / CC)

Zusammen mit dem Umweltbundesamt wurden jetzt in Hamburg die Urkunden übergeben. Während bei der »Frisia III« der Blaue Engel für das Schiffsdesign vergeben wurde, war es bei der »Schleswig-Holstein« der Schiffsbetrieb.

Katharina Koppe vom Umweltbundesamt begründete: »Die zwei Schiffe erfüllen die strengen Umweltschutzanforderungen des Blauen Engels – das zeigt, dass ein ‚Mehr an Umweltschutz‘ beim Bau und an Bord möglich ist. Die Motoren der ‚Frisia III‘ sind mit SCR-Anlagen und Partikelfilter ausgerüstet, so werden die Stickoxid- und Partikelemissionen deutlich gesenkt. Die ‚Schleswig-Holstein‘ wurde nicht nur umweltfreundlich gebaut, sondern wird nun auch mit dem Blauen Engel für umweltschonenden Schiffsbetrieb ausgezeichnet. Sie ist also das erste Schiff, das beide Auszeichnungen trägt.«

Urkunde Norden Frisia
(v.l.) Thomas de Vries (Reederei Norden-Frisia), Henning Scholz (RAL), Fred Meyer (Norden-Frisia)

Carl-Ulfert Stegmann, Vorstand der Reederei Norden-Frisia zeigte sich stolz: »Bereits seit vielen Jahren kommt an Bord nicht nur der schwefelärmste Schiffsdiesel (DIN EN 590) zum Einsatz, werden teilweise Biozid-freie Unterwasseranstriche aufgebracht, sondern auch alle Bordabfälle und -abwässer gesammelt und an Land entsorgt.« Ebenso würden alle Schiffe nach Dienstschluss im Hafen auf Landstrom setzen. Auf der »Frisia VIII« und zuletzt »Frisia III« kommen darüber hinaus Abgasnachbehandlungsanlagen sowie Partikelfilter zum Einsatz. Die »Frisia VIII« hatte bereits vor fünf Jahren den Blauen Engel bekommen.

Urkunde Wyker Dampfschiffs Reederei
(v. l.) Frederik Erdmann (W.D.R.), Henning Scholz (RAL), Christ Tholund (W.D.R.)

Auch Axel Meynköhn, Geschäftsführer der W.D.R. freute sich: »Wir sind stolz darauf, dass wir – nach der Auszeichnung unserer Neubauten ‚Uthlande‘ und ‚Schleswig-Holstein‘ in der Kategorie ‚umweltfreundliches Schiffsdesign‘ – für unsere ‚Schleswig-Holstein‘ nun auch den Blauen Engel in der Kategorie ‚umweltschonender Schiffsbetrieb‘ erhalten. Die ‚Schleswig-Holstein‘ ist weltweit das erste Fährschiff, das den Blauen Engel in dieser Kategorie erhält und damit die Anforderungen der Norm RAL-UZ 110 erfüllt.«

Die W.D.R. ist nach eigenen Angaben ISO 14001 zertifiziert und führt regelmäßig Schulungen zur energieeffizienten Fahrweise und Umweltschutztrainings durch. Die »Schleswig-Holstein« fährt mit schwefelarmem Marinegasöl mit einem Schwefelgehalt deutlich unterhalb des gesetzlichen Grenzwerts. Das Schiff verwendet im Hafen Landstrom, so dass es seine Maschinen ausschalten kann und dort keine Luftschadstoffe emittiert. Alle Abwässer werden komplett im Hafen abgegeben.

Gruppenfoto Blauer Engel
(v.l.) Reinhard Krapp (VDR) Fred Meyer (Reederei Norden-Frisia), Thomas de Vries (Norden-Frisia), Wolfgang Hintzsche (VDR), Katharina Koppe (Umweltbundesamt), Martin Kröger (VDR), Henning Scholz (RAL), Holger Steinbock (BG Verkehr), Christ Tholund (W.D.R.), Frederik Erdmann (W.D.R.), Susanna Liebig (RAL)

Beim Antragsverfahren waren die Reedereien vom Verband Deutscher Reeder (VDR) unterstützt worden. Ralf Nagel, Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des VDR, kommentierte: »Der ‚Blaue Engel‘ für die Schiffe von Norden-Frisia und der Wyker Dampfschiffs-Reederei ist ein eindeutiger Beleg für die großen Anstrengungen der Branche, die Meere und das Klima selbst über geltende Vorschriften hinaus zu schützen.«